Was ist eine Werkfeuerwehr?
22. Juli 2024 | – MohnMedia
Azubi-Blog:
Wie ihr vielleicht wisst, haben wir hier bei Mohn Media eine Werkfeuerwehr. Was die Werkfeuerwehr alles macht, welche verschiedenen Einsatzorte es gibt, und noch vieles mehr, stellt euch Jörg Naumann, der Leiter unserer Werkfeuerwehr, in diesem Artikel vor!
Jörg Naumann:
Die Aufgaben der Werkfeuerwehr gestalten sich vielseitig. Werkfeuerwehren sind staatlich angeordnete oder anerkannte Feuerwehren und ihnen obliegt in den Betrieben die Bekämpfung von Schadenfeuer und der große Bereich Hilfeleistung, wobei öffentliche Feuerwehren in der Regel nur auf Anforderung eingesetzt werden.
Werkfeuerwehren sind für den vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz, aber auch für Lösch- und Rettungseinsätze zuständig. Sie stimmen die Schutzmaßnahmen individuell auf die Besonderheiten des Betriebes ab und sorgen dafür, dass Einsatzfahrzeuge und Feuerwehrgeräte stets betriebsbereit sind. Ziel ist es, Brände, Explosionen oder Unfälle zu verhindern. Im Ernstfall führen sie Maßnahmen zur Brandbekämpfung durch. Ist ein Notruf in der Einsatzzentrale der Werkfeuerwehr eingegangen, besetzen sie innerhalb kürzester Zeit die Einsatzfahrzeuge und eilen zur Schadensstelle, um den Brand zu löschen. Sie sichern die Gefahrenstelle ab, führen Bergungsarbeiten durch und übernehmen die medizinische Notfallversorgung.
Ihre Aufgabe ist es, die Sicherheit der MitarbeiterInnen zu gewährleisten, aber auch die Schäden an betrieblichen Anlagen möglichst gering zu halten.
Außerdem leisten Werkfeuerwehrleute technische Hilfe und führen ggf. ABC-Einsätze durch, d.h. Einsätze zur Abwehr von radioaktiven, biologischen und chemischen Gefahren.
In Betrieben mit erhöhtem Gefährdungspotenzial, z.B.
in größeren Industriebetrieben der Chemie-, Metall- und Elektroindustrie
auf Flughäfen
in Kraftwerken
werden Werkfeuerwehren eingesetzt und müssen wie eine öffentliche Feuerwehr alle Risikopotentiale abdecken und den Grundschutz sicherstellen.
Sie kümmern sich darüber hinaus auch um die Wartung von Brandschutzeinrichtungen, führen Kontrollen und Begehungen im Betrieb durch, begleiten Evakuierungsübungen im Unternehmen, setzen Brandschutzkonzepte um und kontrollieren den Brandschutz bei Baumaßnahmen, z.B. durch das Dokumentieren feuergefährlicher Arbeiten und dem Ausstellen eines sogenannten "Heißarbeitserlaubnisscheins".
Außerdem kümmern sie sich um die Schulung der MitarbeiterInnen zu den Themen "Verhalten im Gefahrenfall" und schulen Brandschutzhelfer und Räumungsassistenten, damit in einem Notfall auch alle schnell die Gebäude verlassen können, bevor die Werkfeuerwehr ggf. zum Einsatz kommt. Unsere Werkfeuerwehr setzt sich aus MitarbeiterInnen zusammen, die hier bei Mohn Media ausgebildet und geschult werden.
Azubi-Blog:
Wir hoffen ihr habt einen guten Einblick in die Aufgaben der Werkfeuerwehr bekommen. Habt ihr auch Lust auf die Werkfeuerwehr bei Mohn Media? Für weitere Eindrücke könnt ihr gerne auf unserem Instagram Account vorbeischauen, dort seht ihr, wie wir live bei einem Übungseinsatz dabei waren!