Gerader Rücken, runder Rücken, Kastenrücken – die Säule eines Buches

06. Juli 2023 Luisa Kleinelanghorst – MohnMedia

Gerader Rücken, Runder Rücken, Kastenrücken - die Säule eines Buches

Ist euch schon mal aufgefallen, dass nicht jedes Hardcover Buch das gleiche ,,Rückgrat“ hat? 

Wie ihr vielleicht wisst, drucken wir hier bei Mohn Media nicht nur Softcover Produkte und Prospekte, sondern auch diverse Bücher mit einem Hardcover Buchdeckel. Diese Variante wird dementsprechend für Produkte verwendet, die eine hochwertige und langlebige Eigenschaft erfordern, da der Einband einer Hardcover Ausgabe dicker und somit (reiß-)fester ist. 

Unter den Hardcover Büchern gibt es darüber hinaus allerdings noch drei Unterteilungen bezüglich des Buchrückens in „gerader Rücken“, „runder Rücken“ und „Kastenrücken“. 

Dabei sind der gerade Rücken und der runde Rücken, was die Produktion angeht, sehr ähnlich:  Bei beiden besteht der Buchdeckel aus drei Pappen, die durch den angeklebten Umschlag verbunden werden.  

Sie unterscheiden sich lediglich in dem schmalen Pappstreifen, welcher mittig platziert wird, um den eigentlichen Buchrücken zu bilden. Aus der Benennung lässt sich entnehmen, dass der Pappstreifen entweder gebogen (runder Rücken) oder als gerade Pappe (gerader Rücken) belassen ist.  

Die dritte noch ausstehende Variante bildet der Kastenrücken, bei dem die Rückenpappe die gleiche Dicke wie der Deckel hat. Sie ist bei dem geraden Rücken etwas dünner, weshalb der Kastenrücken eine stabilere und hochwertigere Alternative darstellt. Während sich die Seitenzahl bei geraden und runden Rücken noch leicht variieren lässt, ist es beim Kastenrücken jedoch zwingend notwendig, dass diese beibehalten wird, da sonst der Buchblock nicht angemessen in den Buchdeckel geklebt werden kann.  

Einige Kunden entscheiden sich trotz dieser Einschränkung lieber für einen Kastenrücken, um einen kompakteren Eindruck zu erwecken. 

Jetzt habt ihr einen kleinen Einblick erhalten, wie vielfältig und durchdacht die Herstellung von Druckprodukten ist. Auf unserem Blog findet ihr noch einige weitere Artikel über bestimmte Fachbegriffe in unserem Betrieb. Schaut gern mal rein! 

Luisa Kleinelanghorst
Sag uns was du denkst!

Bekenn Farbe und bewirb Dich!