Schülerpraktikum als Medientechnologe*in Druck

17. November 2022 Johanna Ismar – MohnMedia, Bewerbungen, Berufsfelder

Wenn du dich für einen Praktikumsplatz als Medientechnologe*in Druck interessierst, erwarten dich viele spannende Aufgaben aus dem täglichen Arbeitstag eines Druckers. 

Bei uns lernst du an verschiedenen Maschinen aus dem Bogen- und Rollendruck kennen, wie der Druckprozess bei uns überhaupt funktioniert und welcher Arbeitsaufwand dahinter steckt, die Druckaufträge an den Maschinen zu betreuen. Dafür lernst du Schritt für Schritt was innerhalb der Maschinen passiert und begleitest den Prozess, bis die jeweiligen Teilprodukte in die Weiterverarbeitung abgegeben werden bzw. die fertigen Produkte verpackt werden. 
Zu den Produkten bei uns zählen verschiedenste Bücher, Prospekte, Zeitschriften, Magazine, Telefonbücher, oder auch Mailings. Bei deinem Praktikum wirst du bestimmt einige unserer Produkte aus deinem eigenem Umfeld wiedererkennen! 

Neben dem Prozess an den Druckmaschinen selbst lernst du außerdem unsere Vielfalt an Veredelungsmöglichkeiten kennen. 

Zusätzlich zu dem technischen Verständnis, braucht ein Medientechnologe*in Druck bei uns außerdem ein farblich geschultes Auge – auch das lernst du in deiner Zeit bei uns, indem du aus Druckfarben per Hand nach einer Farbvorlage neue Farben mischst und am Ende an einem Messgerät schließlich vergleichst, wie nah du an deine Vorlage kommen konntest. 

Wenn dein Interesse an einem Praktikum als Medientechnologe*in Druck geweckt worden ist, kannst du dich ganz einfach unter https://www.mohnmedia.de/karriere/einstiegsmoeglichkeiten/schuelerpraktikum/ bewerben. 

Des Weiteren bieten hier auch Ausbildungsplätze an, diese findet ihr hier: https://www.mohnmedia.de/karriere/einstiegsmoeglichkeiten/ausbildung/medientechnologe-druck/ 

Wir freuen uns auf dich! 

Johanna Ismar
Sag uns was du denkst!