Wer hoch steigt, fällt (nicht) tief!

03. November 2022 Simon Henkemeier – MohnMedia, Veranstaltungen, Sonstiges

An einem Freitag im September ging es für uns Mediengestalter*innen-Azubis in den Kletterpark am Johannisberg in Bielefeld.  
Zunächst trafen wir uns alle pünktlich um 14 Uhr auf dem Mohn Media Besucherparkplatz. Anschließend ging es dann, in Fahrgemeinschaften, zum Johannisberg nach Bielefeld.  
 
Vor dem eigentlichen Klettern legten wir eine kleine Kuchenpause, im nahgelegenen Park, ein.  
Während der umfangreichen Stärkung starteten wir mit dem ersten Gruppenspiel. Bei diesem Gruppenspiel war es das Ziel, verschiedene Steine aufeinander zu stapeln. Dies gelang nur, wenn alle Azubis zusammen an den einzelnen Seilen zogen. Bei den meisten Gruppen hat dies direkt geklappt, bei anderen gab es die ein oder anderen Startschwierigkeiten, die jedoch schnell behoben wurden.  
 
Nach dem kurzen Picknick ging es dann zur eigentlichen Sommeraktion, dem Klettern.  
Als Erstes wurden alle Azubis mit Klettergurten und Helmen ausgestattet, darauf folgte die kurze Erklärung zu den Klettergurten und zu den Regeln im Kletterpark. Nach der anschließenden Kletterübung konnte der Spaß dann auch beginnen.  
Auf rund 15 verschiedenen Kletterparcours konnten die Azubis ihr Können beweisen. Die Parcours waren aufgeteilt in verschiedene Höhen- und Geschicklichkeitskategorien. So wurden am Anfang erst die einfacheren Kletterparcours bevorzugt und sich danach von Mal zu Mal gesteigert.  
Der ein oder andere meisterte am Ende sogar den schwarzen Parcours, der in bis zu 14 m Höhe war.  
 
Insgesamt war es eine tolle Sommeraktion 2022! 
Danke an die Mittelstufe, die in diesem Jahr die Organisation übernommen hat.  

Simon Henkemeier
Sag uns was du denkst!