Verdiente Abkühlung – Gautschfest 2022

26. August 2022 Simon Henkemeier – MohnMedia, Veranstaltungen, Sonstiges

Bei sonnigen 27 Grad wurden unsere Kornuten und alle interessierten Kollegen auf den Besucherparkplatz von Mohn Media, zum diesjährigen Gautschfest, eingeladen.  

Gautschfest? Das Gautschfest ist eine alte Tradition der Druckbranche. Grob gesagt… Die ausgelernten Azubis werden mithilfe von Schwämmen und Wasserschläuchen vom Dreck ihrer Ausbildung befreit. Zunächst werden die Azubis durch unseren Gautschmeister Dietmar Meier und seine Gautschhelfer ordentlich nass gemacht. Dazu standen ihnen zahlreiche Schwämme, Wassereimer und die Unterstützung der Mohn Media Werkfeuerwehr zur Verfügung. Zum Abschluss werden sie dann in einen Pool mit eiskaltem Wasser geworfen.  
Nach dieser Zeremonie werden die Azubis/Kornuten von unserem Gautschmeister freigesprochen und als Kollegen begrüßt.  

In diesem Jahr gab es eine Besonderheit. Denn die letzten zwei Gautschfeste sind leider der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen und konnten nicht stattfinden. Da diesen Azubis das verdiente Gautschfest noch fehlte, wurden sie dieses Jahr mit ins kühle Nass geworfen und bekamen ihren Gautschbrief feierlich überreicht.  

Nachträglich überreichten der Geschäftsführer Dirk Kemmerer und unser Klassenlehrer Ernst-Hermann Bedey die Abschlusszeugnisse. 

Abgerundet wurde dieser Tag durch die kalten Getränke und warmen Speisen die Mohn Media zur Verfügung stellte. 

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Gautschfest und man kann sich auf die nächsten Jahre freuen! 

Simon Henkemeier
Sag uns was du denkst!