GGP Media und Vogel Druck zu Besuch

28. Februar 2020 Jana – Veranstaltungen

Als Teil der Bertelsmann Printing Group besuchten wir Azubis von GGP Media und Vogel Druck das Unternehmen Mohn Media.
Zu Beginn führte man uns in einen Konferenzraum, in dem wir von der Geschäftsleitung herzlich begrüßt wurden. Nach interessanten Informationen über die Bertelsmann Printing Group sowie über die Ausbildung bei Mohn Media folgte ein Betriebsrundgang, der von den Mohn Media Azubis für uns durchgeführt wurde.
Anschließend ging es für uns wahlweise in die Bereiche Vorstufe, Druck, Weiterverarbeitung oder in die Elektrowerkstatt & Schlosserei. Dort wurde uns durch praktische Aufgaben ein dreistündiger, sehr interessanter Einblick in die jeweilige Berufsgruppe gegeben.
Beispielsweise wurden in der Schlosserei Zettelkästen gebaut und in der Weiterverarbeitung Bücher mit Namensprägung handwerklich hergestellt. In der Vorstufe – dem Bereich der Mediengestalter – hatten wir die Möglichkeit Portraitfotos im Fotostudio anzufertigen, um mit diesen eigene Visitenkarten zu gestalten.
In den Bereichen Bogen- und Rollendruck wurde der Gruppe ein genauerer Einblick in den gigantischen Maschinenpark gegeben.

Später ließen wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant in der Innenstadt ausklingen.

  • Bau der Zettelkästen in der Schlosserei
  • Farbabstimmung in der Druckerei
  • Seitenaufbau und Bildbearbeitung in der Vorstufe

Am nächsten Morgen gab es im Konferenzraum erneut ein Zusammentreffen und eine Aufteilung in neue "Arbeitsgruppen", die sich alle mit dem umfangreichen Thema „Azubi Recruiting“ befasst haben.
Die einzelnen Gruppen haben sich z. B. mit den Themen Messestandgestaltung, AzubiBlog und Giveaways befasst. Nach intensiver Ausarbeitung haben wir unsere Ergebnisse abschließend vor allen Beteiligten präsentiert.

Unseren Besuch bei Mohn Media ließen wir mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen. Danach verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Weg zurück in die Heimat.

 

Ein Gastbeitrag des BPG-Projektteams

Jana

Mediengestalterin

Sag uns was du denkst!