Wir, der Azubiblog

10. Mai 2019 Marie – MohnMedia

Das ist unser Azubiblog! Das ist nicht nur irgendein Blog, für den wir Artikel schreiben. Wir sind der Azubiblog! Und ohne uns, läuft hier gar nichts. Wöchentlich bringen wir für Euch Artikel über unsere Ausbildung heraus. Um Euch zu informieren, zu unterhalten und natürlich für unseren Beruf zu begeistern.

Wir sind derzeit neun Azubis in der Redaktion. Außerdem bekommen wir Hilfe von einem unserer Ausbilder und der Personalabteilung. Aber der Kern sind wir. Die Azubis.

Ich bin seit letztem Jahr August dabei und bin schon voll mit eingebunden und habe auch schon an mehreren Artikeln mitgewirkt. Ich bin dem Filmteam beigetreten und habe (noch mit ein wenig Unterstützung) die Redaktionsleitung übernommen. Es macht einfach Spaß seine Projekte unter die Menschen zu bringen. Egal ob per Azubiblog, per Instagram, YouTube oder durch eigene Produkte wie Sprüchekarten. Wir sind ein tolles Team und freuen uns schon auf die neue Unterstufe und damit auch hoffentlich neue Mitglieder im Azubiblog-Team.

Wöchentlich treffen wir uns, um Ideen für neue Artikel zu sammeln, unsere Reichweite zu erhöhen und Aktionen zu planen. Dann folgt der kreative Teil. Der Autor macht sich Gedanken über den Inhalt, sammelt Ideen und schreibt anschließend den Artikel. Dann geht das Korrekturlesen los. Es geht nichts online, was nicht vorher Korrektur gelesen wurde, erst von anderen Azubis und dann von einem Ausbilder und/oder der Personalabteilung. Wenn es für den entsprechenden Artikel noch keine Bilder gibt, werden diese wie im Beispielfilm im Mohn Media Fotostudio gemacht. Anschließend werden die Bilder in Photoshop bearbeitet und in den Artikel eingefügt. Wenn dann alle Korrekturen abgeschlossen sind, kann der Artikel für Euch hochgeladen werden.

Für manche Artikel, wie bei diesem hier, bietet es sich an, einen Film mit einzubinden. Darum kümmert sich dann das Filmteam. Es werden Aufnahmen gemacht und diese dann mit entsprechenden Filmschnittprogrammen geschnitten und mit Musik hinterlegt.

Aber um Euch einen bildlichen Eindruck zu vermitteln, was so hinter den Kulissen beim Azubiblog passiert und wer an einem einzigen Artikel beteiligt ist, haben wir euch einen Film gedreht, der darstellt, wie dieser Artikel zustande gekommen ist.

Marie
Sag uns was du denkst!