Bertelsmann Berufskolleg – Deine Berufsschule

05. Oktober 2017 Nele Janski – Berufsfelder

In deiner Ausbildung zum Medientechnologen Druck, Medientechnologen Druckverarbeitung oder zum Mediengestalter kommst du in den Genuss auf die konzerneigene Berufsschule zu gehen. Da du schon vieles im Betrieb lernst, aber noch längst nicht alles für die Abschlussprüfung, machst du das ganz einfach in der Schule. Unterrichtsfächer wie

  • berufsbezogener Unterricht
  • Informatik
  • Deutsch
  • Englisch
  • Politik
  • Mathe
  • Wirtschafts- und Betriebslehre

werden dir alle drei Wochen dort begegnen. Alle drei Wochen? Genau! Denn für die Azubis in Schichtarbeit wäre das die Nachtschichtwoche. Du hast also beispielsweise eine Woche Spätschicht, eine Woche Frühschicht und eine Woche Schule im Wechsel, oder du arbeitest zwischen den Schulwochen nur vormittags. Nähere Infos dazu findest du in der Kategorie Berufsfelder. Im ersten Lehrjahr gibt es auch ein paar Stunden gemeinsamen Unterricht mit den anderen Azubis zusammen. Hier werden zum Beispiel Projekte bearbeitet und Ausflüge unternommen – eben alles, wodurch man sich besser kennenlernt.

Die Berufsschule setzt mit Smartboards und Computern in den Klassenräumen auf modernste Technik.

Die Schule ist im Corporate Center, dem Hauptgebäude von Bertelsmann, und quasi auf der anderen Straßenseite von Mohn Media. Wie der Name vermuten lässt, geht es dort „offizieller“ zu. Wenn du also mal durch die Flure läufst, kann es sehr gut sein, dass du dem Geschäftsführer persönlich über den Weg läufst. Aus diesem Grund gibt es am Bertelsmann Berufskolleg eine Art Dresscode. Keine Angst! Du musst nicht in Anzug oder Kleid zur Schule kommen. Wichtig ist nur, dass dein Outfit alltagstauglich ist und du dich wohlfühlst. Also die Don‘ts zusammengefasst:

  • auffällige Kleidung
  • löchrige/zerrissene Kleidung (auch wenn du es so aus der Mode kennst)
  • Mützen aller Art (besonders beim Essen in der Kantine)
Wo wir auch gleich beim Thema Essen wären

Essen gibt es zu fairen Preisen in der Kantine im Corporate Center. Du findest auch täglich den Menü-Plan und kannst aus mehreren Gerichten wählen. Bezahlen kannst du das Ganze dann bar oder mit dem Mitarbeiterausweis. Solltest du neben dem Essen auch gerne lesen, dann ist der Media Store genau das richtige für dich! Hier findest du zahlreiche Bücher und Zeitschriften, auf die du bis zu einem bestimmten Betrag im Monat keine Steuern zahlst. Die perfekte Gelegenheit, um Geschenke zu kaufen oder selbst nach Feierabend mit einem Buch abzuschalten.

Vielleicht sehen wir uns ja schon bald! Egal ob du mit dem Auto, dem Bus oder dem Fahrrad kommst, zahlreiche Stellplätze und die Haltestelle direkt vor der Tür machen es dir leicht.

Hier seht ihr ein paar Azubis in der Berufsschule.
Nele Janski

Medientechnologin Druck

Sag uns was du denkst!